Das 4-tägige "Yoga meets Ayurveda" Wochenende im Herzen des Hochschwarzwaldes (Saig, bei Titisee) bietet dir eine Auszeit vom Alltag, fernab von Trubel und Lärm. Du findest hier den Raum Dich zu entspannen, einmal ganz bei Dir anzukommen, in die wunderschöne, herbstliche Natur einzutauchen und Dich so mit neuer Energie für den Alltag aufzuladen. Ein Wochenende bei dem Du einfach mal Du selbst sein darfst, ohne eine Rolle im Außen einnehmen zu müssen, ohne Dich um irgendetwas kümmern zu müssen.

 

Durch das Zusammenspiel von Yoga, Entspannung und der ayurvedischen Ernährung stärkst Du Deinen Körper, Geist und Seele ganzheitlich. Du wirst dein Wohlbefinden steigern, eine innere Harmonie herstellen und Dich fitter und gesünder fühlen. Yoga und Ayurveda sind eng miteinander verbunden und ergänzen sich ausgezeichnet.

 

Mehr zur ayurvedischen Verpflegung findest Du weiter unten im Text: aber vorab keine Sorge, es handelt sich nicht um eine Diät oder eine Art Fastenkur. Du wirst von der lieben Christine Berger kulinarisch verwöhnt :-)

 

Neben dem angebotenen Programm (Yoga und Entspannung) bleibt Dir an diesem Wochenende aber auch genug Zeit zu entspannen, ein lang liegengebliebenes Buch zu lesen, den Wellnessbereich zu nutzen, gemütlich in Kuschelsocken vor dem Kamin zu sitzen oder den schönen Schwarzwald zu erkunden. Ebenso kannst du Dir eine wohltuende Massage dazu buchen und so auf körperlicher und seelischer Ebene vollständig regenerieren. Mehr Infos dazu weiter unten.


Während der Yoga- Einheiten morgens und abends kannst Du Deinen Fokus nach innen lenken und den Stress des Alltags hinter Dir lassen. Unsere Yoga-Praxis am Morgen ist kraftvoller. So lässt es sich voller Energie in den Tag starten. Abends praktizieren wir ruhiger, sodass Du vollkommen loslassen, Ruhe erleben und durch verschiedene Tiefenentspannungstechniken vollständige Ruhe erfahren kannst.

 

Yoga Stile: Kombination aus Hatha Yoga und Vinyasa Yoga am Morgen, Yin Yoga und Yoga Nidra am Abend, Pranayama und Meditation, Tiefenentspannungstechniken

 

Yoga Level: Anfänger und auch erfahrene Yogis. Ich biete immer Variationen an und frage im Vorfeld des Retreats Eure Wünsche und Vorstellungen ab.

 


Zwischen den Yogaeinheiten hast Du an diesem Wochenende genug Zeit für Dich. Mal wieder ein angefangenes Buch lesen, vor dem Kamin sitzen und entspannen, die wunderschöne Umgebung erkunden, Wandern gehen...was Dein Herz begehrt. Du darfst Dich einfach treiben lassen und Dir die Zeit schenken, um wieder neu aufzuladen und zu verlangsamen - Slow Down!

 

Für Ausflug/Wandertipps findest Du hier viele weitere Infos.

 

Außerdem hast Du die Möglichkeit Dich bei einer wohltuenden Massage zu verwöhnen. Ulrike Hozik, zertifizierte Massagepraktikerin, kommt am Freitag und Samstag in die Lounge. Ihre Massagen bieten auf körperlicher und seelischer Ebene eine intensive, revitalisierende und wohltuende Auszeit von den Belastungen des Alltags. Sie lösen tiefliegende Verspannungen und lindern damit verbundene Schmerzen.

 

Folgende Massagen stehen Dir an diesem Wochenende zur Auswahl:

  • Abhyanga Massage Ganzkörper: die Ayurveda-Massage dient der Harmonisierung der Körperenergien und der Ausscheidung von Gewebsschlacken. SIe unterstützt den Körper in seinen Reinigungsprozessen und der Regeneration. Das Immunsystem wird gestärkt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.
              60 Minuten à 63 Euro
  • Bliss-Abhyanga Massage: eine entspannende Ayurveda Massage für Kopf, Gesicht, Schulter und Arme mit streichenden, aktivierenden und harmonisierenden Griffen
              30 Minuten à 33 Euro
  • Garshan-Seidenhandschuhbehandlung: Ayurvedische Ganzkörpermassage mit Seidenhandschuh, hat einen Peeling-Effekt, verstärkt die Durchblutung und wirkt anregend auf den Stoffwechsel und das Lymphsystem. Schwungvolle, anregende Trockenmassage.
              40 Minuten à 44 Euro

Bitte beachte: die Kosten für die Massage sind nicht im Seminarpreis mit inbegriffen und sind Ulrike nach der Massage in bar zu begleichen. Bitte gebe bei der Retreatbuchung bereits an, ob und welche Massage Du wünscht. Dies dient der besseren Planung, da Ulrikes Kapazitäten begrenzt sind. Vielen Dank :-)

 


Die Saiger Lounge und Verpflegung

DAS HAUS

Die Saiger Lounge ist ein exklusives, modernes und liebevoll eingerichtetes Seminarhaus – hier verschmelzen Tradition und Zeitgeist miteinander. In der lichtdurchfluteten Lounge genießt Du den Ausblick bis zu den Alpen. Das wundervolle Ambiente lädt Dich dazu ein, abzuschalten und ganz bei Dir anzukommen.

 

Das großzügige Seminarhaus bietet genug Raum für Rückzug aber auch Plätze, um in schöner und gemütlicher Atmosphäre das Miteinander unter Gleichgesinnten zu genießen. Der Wellnessbereich (Sauna und Whirlpool) kann jederzeit genutzt werden. Während des gesamten Wochenendes haben wir als Gruppe das Seminarhaus für uns.

 


AYURVEDISCHE VOLLVERPFLEGUNG

Verpflegt werden wir an diesem Wochenende von der lieben Christine Berger, Ayurveda-Köchin und ganzheitliche Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin. Sie bietet eine abwechslungsreiche vegetarisch-vegane Ayurvedaküche mit frischen, regionalen und saisonalen Produkten, vorwiegend in Bioqualität. Keine Sorge, es handelt sich nicht um eine Diät oder Fasten - Du musst garantiert nicht hungern, sondern wirst begeistert sein von der Vielfalt und der wohltuenden Wirkung der ayurvedischen Küche.

 

Hier ein paar Beispiele:

  • Frühstück: Warmes Porridge, gedünstete Früchte und Fruchtcrumble, Trockenfrüchte, Kerne und Nüsse, Brot, Butter/Margarine, hausgemachtes Fruchtmus, Frischkäse, vegane Brotaufstriche.
  • Mittagessen: Rohkostsalat, Hauptgericht mit Reis, Nudeln oder sonstiges Getreide, Gemüse und/oder Hülsenfrüchte, Chutney oder Raita, Dessert
  • Abendessen: je nach Jahreszeit Suppe und/oder Gemüse/Getreide/Nudelgericht, Brot, Butter/Margarine, Brotaufstriche

Für den kleinen Hunger zwischendurch stehen Obst, Studentenfutter, Trockenfrüchte oder Kekse bereit.

 

Getränke:

Leitungswasser, heißes Wasser, Ingwerwasser, Tee, ayurvedischer Kaffee sowie Milch und pflanzlicher Milchersatz.

 

Zusätzlich zu dem Angebot von Christine steht Dir in der Lounge die Kaffeebar den ganzen Tag zur freien Verfügung.

 


Preise und Buchung

Im Gesamtpreis (pro Person) sind folgende Leistungen enthalten (Unterkunft, Vollverpflegung und Seminargebühr).

 

Nicht enthalten sind folgende Kosten: weitere Getränke (Softdrinks, Alkoholisches etc.) außer Tee/Wasser/Kaffee, Massagekosten bei Ulrike

 

Für deine verbindliche Anmeldung schreibe mir gerne (inkl. Name, Adresse, gewünschtes Zimmer, evtl. Allergien, sonstige Wünsche und falls du eine Massage wünscht, welche der drei Varianten).

 

Teilnehmerzahl: min. 7 Teilnehmer, Max. 12 Teilnehmer


Retreat Programm (Anpassungen sind noch möglich)

Donnerstag 31.10.24

  • ab 14.30 Uhr: Anreise
  • 15.30 Uhr: Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen
  • 17.00-18.15 Uhr: Yogastunde (75 Min.)
  • 18.30 Uhr: Abendessen

Freitag, 01.11.24

  • 07.30 07.55 Uhr: Pranayama (Atemübungen) statt Espresso :-)
  • 08.10 – 09.10 Uhr: Yogastunde (60 Min.)
  • 09.15 Uhr: Frühstück
  • danach Zeit zur freien Verfügung
  • 13.30 Uhr: Genießer Mittagsbuffet
  • danach Zeit zur freien Verfügung
  • 17.00 – 18.15 Uhr: Yogastunde (75 Min.)
  • 18.30 Uhr: Abendessen
  • 21.30 Uhr: geführte Tiefenentspannung für einen erholsamen und ruhigen Schlaf (ca. 30 Min.)

Samstag, 02.11.24

  • 07.30 07.55 Uhr: Pranayama (Atemübungen) statt Espresso :-)
  • 08.10 – 09.10 Uhr: Yogastunde (60 Min.)
  • 09.15 Uhr: Frühstück
  • danach Zeit zur freien Verfügung
  • 13.30 Uhr: Genießer Mittagsbuffet
  • danach Zeit zur freien Verfügung
  • 17.00 – 18.15 Uhr: Yogastunde (75 Min.)
  • 18.30 Uhr: Abendessen

Sonntag, 03.11.24

  • 08.00 – 09.30 Uhr: Yogastunde (90 Min.)
  • 09.30 Uhr: Frühstück
  • 11.00 Uhr: gemeinsame Abschlussrunde
  • Ab 12 Uhr: Abreise

Bitte beachte, dass es sich hierbei um einen groben Zeitplan handelt und dieser ggfs. auch angepasst werden kann! :-) Alle angebotenen Programmpunkte sind natürlich freiwillig.


Seminarleiterin

Ich bin ausgebildete Yogalehrerin (750h, zweijährige Ausbildung bei Yoga Vidya, diverse Weiterbildungen) und unterrichte seit 6 Jahren die verschiedensten Yoga Kurse in Freiburg und Umgebung. In den letzten beiden Jahren habe ich meinen Traum erfüllt und bereits einige Yogaretreats im schönen Schwarzwald angeboten. Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer/innen bestärkt mich, dass der Bedarf solcher Auszeiten sehr hoch ist. Mir ist es ein Herzensanliegen Dir als Teilnehmer die wunderbaren Wirkungen von Yoga näherzubringen. Für mich bietet der schöne Schwarzwald den perfekten Ort einer solchen Auszeit dar :-) Gerade jetzt in unserer schnelllebigen, hektischen Welt ist es so wichtig, sich auch mal bewusst zurückzuziehen und mit neuer Energie aufzuladen. 

 

Hier findest du mehr Infos über mich und meinen bisherigen Weg. Bei weiteren Fragen kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren.


Stornobedingungen

Bei schriftlichen Absagen sind folgende Stornogebühren (sowohl für die Seminargebühren als auch für Deine gewählte Zimmerkategorie) fällig:

  • bis 31.07.24: keine Stornogebühren
  • bis 30.09.24: 50% des Gesamtpreises
  • ab 01.10.24: 100% des Gesamtpreises

Findest Du eine Ersatzperson oder rückt eine Person auf der Warteliste nach, dann entfallen die oben genannten Stornogebühren.

 

Ich empfehle Dir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Damit kannst du dich zusätzlich selbst schützen, falls Du aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kannst.


Impressionen von meinen letzten Yogawochenenden im Schwarzwald