Das Yogawochenende im Herzen des Hochschwarzwaldes (Saig) bietet dir eine Auszeit vom Alltag, fernab von Trubel und Lärm. Du findest hier den Raum Dich zu entspannen, einmal ganz bei Dir anzukommen, in die wunderschöne Natur einzutauchen und Dich so mit neuer Energie aufzuladen. Ein Wochenende bei dem Du einfach mal Du selbst sein darfst, ohne eine Rolle im Außen einnehmen zu müssen. Über ganzheitliche Yoga- und Entspannungstechniken wird es Dir gelingen, Deinen Geist zu entspannen und die Gedanken abzuschalten. Durch die gemeinsame Yogapraxis spürst Du deinen Körper auf sanfte und zugleich kräftigende Weise. Blockaden und Stress werden abgebaut und Du gewinnst innere Ruhe und Zufriedenheit. Die geführten Wanderungen lassen Dich ganz in die Natur eintauchen. Genieße es an diesem Wochenende einfach mal für nichts zuständig sein zu müssen, Dich kulinarisch verwöhnen zu lassen und einfach nur zu SEIN und das Leben zu genießen.


Während der Yoga- Einheiten morgens und abends (jeweils 90 Min.) kannst Du deinen Fokus nach innen lenken und den Stress des Alltags hinter Dir lassen. Unsere Yoga-Praxis am Morgen ist kraftvoller. So lässt es sich voller Energie in den Tag starten. Abends praktizieren wir ruhiger, sodass Du vollkommen loslassen kannst, Ruhe erlebst und durch Yoga Nidra (yogischer Schlaf) Tiefenentspannung erreichst. Bei schönem Wetter finden die Yogastunden im hauseigenen Garten mit Blick über den Schwarzwald statt.

 

Yoga Stile: Kombination aus Hatha Yoga und Vinyasa Yoga am Morgen, Yin Yoga und Yoga Nidra am Abend, Pranayama (Atemtechniken) und Meditation, Tiefenentspannungstechniken

 

Yoga Level: Anfänger und Fortgeschritten. Ich biete immer Variationen an.

 


 

 

 

 

 

 

An zwei Tagen (Fr./Sa.) machen wir gemeinsame, moderate Wanderungen durch den Schwarzwald (siehe Reatreat Programm), welchen Du dich gerne anschließen darfst. Hierfür ist festes Schuhwerk notwendig, ggfs. auch Regenkleidung. Du kannst die freie Zeit zwischen den Yogaeinheiten jedoch auch gerne nach Deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Der Hochschwarzwald bietet unglaublich viele Entdeckungsmöglichkeiten.

 


Die Unterkunft Saiger Lounge und Verpflegung

Die Saiger Lounge ist ein exklusives, modernes und liebevoll eingerichtetes Seminarhaus – hier verschmelzen Tradition und Zeitgeist miteinander. In der lichtdurchfluteten Lounge genießt Du den Ausblick bis zu den Alpen. Das wundervolle Ambiente lädt Dich dazu ein, abzuschalten und ganz bei Dir anzukommen.

 

Das großzügige Seminarhaus bietet genug Raum für Rückzug aber auch Plätze, um in schöner und gemütlicher Atmosphäre das Miteinander unter Gleichgesinnten zu genießen. Der Wellnessbereich (Sauna und Whirlpool) kann tagsüber während den Pausen und abends genutzt werden. Während des gesamten Wochenendes haben wir als Gruppe das Seminarhaus für uns.

 

Verpflegung: Nach dem Morgenyoga werden wir mit einem ausgiebigen Frühstück verwöhnt, nach dem entspannten Abendyoga werden wir gemütlich bei einem leckeren Abendessen am Freitag (vegetarisch und biologisch) den Abend in der Lounge zusammen ausklingen lassen. Am Samstag Abend kehren wir nach dem Yoga zum Abschluss zusammen in Saig ein (Kosten für das Essensind nicht im Gesamtpreis mit inbegriffen und müssen selber beglichen werden). Für den Hunger zwischendurch (und auch vor dem Morgenyoga) stehen Snacks, wie Obst und Nüsse, nachmittags auch mal etwas Süßes bereit.

 

Getränke: Wasser, Tee und Kaffee stehen den ganzen Tag an der Kaffeebar zur Verfügung und sind im Gesamtpreis mit inbegriffen. Weitere Getränke (Softdrinks, Alkoholisches etc.) stehen zum Verkauf zur Verfügung.

 

Zimmer: Die Unterbringung erfolgt in liebevoll ausgestatteten Doppel- oder Einzelzimmern mit eigenem Bad.  

An diesem Wochenende stehen 5 Einzelzimmer und 4 Doppelzimmer zur Buchung zur Verfügung.

 


Retreat Programm (Anpassungen sind noch möglich)

Freitag, 16.06.23

  • Ab 12.00 – 14.00 Uhr: Anreise und Bezug der Zimmer
  • 14.15 – 14.45 Uhr: Gemeinsames erstes Treffen und Kennenlernen in der Lounge, Kaffee und Kuchen
  • 15.00 – 16.30 Uhr: Spaziergang zum Ankommen ( ca. 5 km) oder Zeit zur freien Verfügung
  • 17.00 – 18.30 Uhr: Yogastunde
  • 19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen in der Lounge

Samstag, 17.06.23

  • 08.00 – 09.30 Uhr: Yogastunde 
  • ab 09.30 Uhr: Frühstück in der Lounge
  • 11.00 - ca. 15.30 Uhr: Wanderung (ca. 12 km) oder Zeit zur freien Verfügung
  • 17.00 – 18.30 Uhr: Yogastunde
  • 19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen in Saig (Preis für Essen nicht im Gesamtpreis mit inbegriffen)

Sonntag, 18.06.23

  • 08.00 – 09.30 Uhr: Yogastunde
  • ab 09.30 Uhr: Frühstück in der Lounge
  • 11.00 Uhr: gemeinsamer Abschluss
  • Ab 12 Uhr: Abreise

Seminarleiterin

ch bin ausgebildete Yogalehrerin (750h, zweijährige Ausbildung bei Yoga Vidya) und unterrichte seit 5 Jahren die verschiedesten Yoga Kurse in Freiburg. In den letzten beiden Jahren konnte ich bereits in der wunderschönen Saiger Lounge Yogawochenenden anbieten. Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer/innen bestärkt mich, dass der Bedarf solcher Auszeiten sehr hoch ist. Mir ist es ein Herzensanliegen Dir als Teilnehmer die wunderbaren Wirkungen von Yoga näherzubringen. Für mich stellt der schöne Schwarzwald den perfekten Ort einer solchen Auszeit dar :-) Gerade jetzt in unserer schnelllebigen, hektischen Welt ist es so wichtig, sich auch mal bewusst zurückzuziehen und mit neuer Energie aufzuladen. 

 

Hier findest du mehr Infos über mich und meinen bisherigen Weg. Bei weiteren Fragen kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren.


Preise und Buchung

Im Gesamtpreis (pro Person) sind folgende Leistungen enthalten (Unterkunft, Frühstück, Snack, Abendessen am Freitag, Tee/Wasser/Kaffee, Kurtaxe, Seminargebühren).

 

Nicht enthalten sind folgende Kosten: weitere Getränke außer Tee/Wasser/Kaffee (Softdrinks, Alkoholisches etc.), Abendessen am Samstag (hier kehren wir als Abschluss gemeinsam im Ort ein).

 

Für deine verbindliche Anmeldung schreibe mir gerne (inkl. Name, Adresse, gewünschtes Zimmer, evtl. Allergien, sonstige Wünsche).

 

25% der Gesamtkosten sind 14 Tage nach Deiner Anmeldung fällig und der Restbetrag  14 Tage vor dem Seminar.

 

Teilnehmerzahl: min. 9 Teilnehmer, Max. 13 Teilnehmer

 


Stornobedingungen

Bei schriftlichen Absagen, sind folgende Stornogebühren fällig:

  • bis 16.03.23: keine Stornogebühren
  • bis 16.05.23: 50% des Gesamtpreises
  • ab 17.05.23: 100% des Gesamtpreises

Findest Du eine Ersatzperson für das Retreat, dann entfallen die oben genannten Stornogebühren. Da ich bei den letzten Wochenenden immer eine recht lange Warteliste hatte, kann es natürlich auch sein, dass dann eine Person nachrückt und deine Gebühren übernimmt!

 

Sollte das Wochenende aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchführbar sein, bekommst du selbstverständlich deine ganze Anzahlung zurück.

 

Ich empfehle Dir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Damit kannst du dich zusätzlich selbst schützen, falls Du aus gesundheitlichen Gründen oder Quarantäne nicht teilnehmen kannst.


Impressionen von meinen letzten Yogawochenenden in der Saiger Lounge