About Me!

Mein Name ist Sarah und ich bin im schönen Schallstadt, bei Freiburg, zu Hause. Ursprünglich komme ich aus dem Stuttgarter Raum, bin aber nach meinem Studium (in Braunschweig und Leipzig) im schönen Schwarzwald gelandet und fühle mich hier auch richtig wohl.

 

Zum Yoga bin ich während meines Masterstudiums gekommen, das ich damals als sehr fordernd und stressig empfand. Durch den hohen Leistungsdruck suchte ich mir einen Ausgleich zum Abschalten und Entspannen. Ich kann mich noch gut an meine allererste Yogastunde im Sommer 2014 bei Birgit erinnern. Bereits nach den ersten 90 Minuten konnte ich ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit spüren. Es tat einfach richtig gut :-) So besuchte ich bei Birgit gleich zwei aufeinanderfolgende Kurse. Der Kurs jeden Dienstagabend war mein Highlight der Woche - darauf freute ich mich immer sehr. 

 

Im Sommer 2015 buchte ich spontan eine Yogaferienwoche im Allgäu und dort packte mich dann das "Yogafieber". Innerlich verspürte ich den Wunsch, mehr zu erfahren und tiefer einzutauchen: Wie und warum wirkt Yoga? Wo kommt Yoga her? Was steckt alles hinter dem Begriff Yoga? Der Wunsch, die Yogaausbildung durchzuführen, wurde immer größer. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher war, ob es wirklich das Richtige für mich ist und ich teilweise auch wieder zweifelte, meldete ich mich noch Ende 2015 für die zweijährige Yogalehrerausbildung in Freiburg an! Dort hat es mich damals für meinen ersten Vollzeitjob nach dem Studium hin verschlagen. Das sollte wohl so sein!

 

Rückblickend kann ich sagen, dass die Ausbildung einer sehr lehrreiche und intensive Zeit für mich war, für die ich sehr dankbar bin und die mich sehr geprägt hat.

Yoga ist heute für mich nicht nur Hobby, sondern Yoga wurde zu meiner Lebenseinstellung! Mein Herzensanliegen ist es, Yoga an Menschen weiterzugeben, die sich für diese Art der Yoga-Praxis interessieren.

 

Ich bin der Meinung, dass jeder Teilnehmer in der heutigen schnelllebigen Zeit von den wunderbaren Wirkungen profitieren kann.

 

Neben dem Yoga interessiert mich schon sehr lange das Thema Ernährung. Wenn man in meinen Bücherschrank schaut, wird dies auch deutlich :-) 90% der Bücher handeln über Yoga, Ernährungs- und Gesundheitsthemen. Seit ich Mama bin, rückte das Thema einer gesunden, familientauglichen Ernährung noch mehr in meinen Fokus. Ich habe mich bereits vor der Geburt meiner 2 Kinder für das Fernstudium zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin bei der Akademie der Naturheilkunde angemeldet, um die Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit zu verstehen. Nun bin ich auch als ganzheitliche Ernährungsberaterin tätig :-)

Für mich lassen sich meine beiden großen Herzensthemen Yoga und Ernährung wunderbar kombinieren. Beide führen zu einer ganzheitlichen Gesundheit und zu einem tiefen, innerlichen Wohlbefinden. 

 

In meiner unten aufgeführten Kurzvita kannst du sehen, wie ich mich bis jetzt weitergebildet habe!

 

Weitere Dinge, die ich sehr gerne mache, sind: Wandern und generell in der Natur sein, Kreatives arbeiten, Kochen und natürlich Zeit mit meinem Mann und meinen beiden Kindern, Freunden & Familie zu verbringen :).



Kurz Vita

Aus- und Weiterbildungen

Yoga für Teens, 15 UE, Online Weiterbildung bei Kinderyoga Berlin, Abschluss Januar 2023

 

- Eltern-Kind-Yoga, 15 UE, Online Weiterbildung bei Kinderyoga Berlin, Abschluss Dezember 2023

 

- Postnatal Yoga Teacher Training (Rückbildungsyoga), 20 UE, Arhanta Online Academy, Abschluss Juni 2022

 

- Fernstudium zur Fachberaterin für holistische Gesundheit, Akademie der Naturheilkunde, Abschluss September 2021

 

- Yogalehrerweiterbildung "Yoga in der Schwangerschaft" im Yogahaus Ettlingen, 50 UE, Abschluss November 2018

 

- Kinderyogalehrerin bei der Yogaakademie Freiburg, 140 UE, Abschluss Juli 2018

 

- Yogalehrerin (BYV), (743 Unterrichtseinheiten) bei Yoga Vidya in Freiburg, Abschluss Januar 2018

 

- Entspannungskursleiterin (BYVG), in 2017 mit 60 UE, Yoga Vidya

 

- Yin Yoga Yogalehrerweiterbildung, in 2017 mit 45 UE, Silentflow

 

- Gesundheitsberater für Einzeltherapie, Kleingruppenberatung und Präventionskurs, in 2014 mit 68 UE, Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung

Mein Hintergrund

Mehrjährige Berufserfahrung in der Betriebswirtschaft: Bereich Marketing, Digitales Marketing und Kampagnenmanagement, Projektmanagement, Marketingproduktionen (Print, Digital, Video), Produktmanagement, Webcasting.

 

Ich habe zwei abgeschlossene Studiengänge:

  • Betriebswirtschaft M.A. (abgeschlossen 2015)
  • Tourismusmanagement B.A. (abgeschlossen 2013)