ABOUT ME!

Mein Name ist Sarah und ich bin zurzeit - und hoffentlich auch noch viele weitere Jahre - im schönen Freiburg zu Hause. Ursprünglich komme ich aus dem Stuttgarter Raum, bin aber nach meinem Studium (in Braunschweig und Leipzig) im schönen Schwarzwald gelandet und fühle mich hier auch richtig wohl. Freiburg bietet für mich einfach alles, was ich zum Leben brauche: Natur pur, kleine Cafés, entspannte Leute und sehr viel Lebensqualität!

 

Zum Yoga bin ich während meines Masterstudiums gekommen, das ich damals als sehr fordernd und stressig empfand. Durch den hohen Leistungsdruck suchte ich mir einen Ausgleich zum Abschalten und Entspannen. Ich kann mich noch gut an meine allererste Yogastunde im Sommer 2014 bei Birgit erinnern. Bereits nach den ersten 90 Minuten konnte ich ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit spüren. Es tat einfach richtig gut :-) So besuchte ich bei Birgit gleich zwei aufeinanderfolgende Kurse. Der Kurs jeden Dienstagabend war mein Highlight der Woche - darauf freute ich mich immer sehr. 

 

Im Sommer 2015 buchte ich spontan eine Yogaferienwoche im Allgäu und dort packte mich dann das "Yogafieber". Innerlich verspürte ich den Wunsch, mehr zu erfahren und tiefer einzutauchen: Wie und warum wirkt Yoga? Wo kommt Yoga her? Was steckt alles hinter dem Begriff Yoga? Der Wunsch, die Yogaausbildung durchzuführen, wurde immer größer. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher war, ob es wirklich das Richtige für mich ist und ich teilweise auch wieder zweifelte, meldete ich mich noch Ende 2015 für die zweijährige Yogalehrerausbildung in Freiburg an! Dort hat es mich damals für meinen ersten Vollzeitjob nach dem Studium hin verschlagen. Das sollte wohl so sein!

 

Rückblickend kann ich sagen, dass die Ausbildung einer sehr lehrreiche und intensive Zeit für mich war, für die ich sehr dankbar bin und die mich sehr geprägt hat.

Yoga ist heute für mich nicht nur Hobby, sondern Yoga wurde zu meiner Lebenseinstellung! Mein Herzensanliegen ist es, Yoga an Menschen weiterzugeben, die sich für diese Art der Yoga-Praxis interessieren.

 

Ich bin der Meinung, dass jeder Teilnehmer in der heutigen schnelllebigen Zeit von den wunderbaren Wirkungen profitieren kann.

 

In meiner unten aufgeführten Kurzvita kannst du sehen, wie ich mich bis jetzt weitergebildet habe! Die Yogaausbildung war erst der Anfang für intensive Yoga-Praxis. Wie so häufig im Leben, bleibt es spannend!

 

Neben Yoga arbeite ich in meinem Beruf im Marketing und Projektmanagement eines internationalen Unternehmens. Derzeit befinde ich mich in Elternzeit und widme meine Zeit meiner kleinen Tochter Frieda :)

 

Weitere Dinge, die ich sehr gerne mache, sind: Wandern und generell in der Natur sein, Kreatives arbeiten, Kochen und natürlich Zeit mit meinem Mann und Tochter, Freunden & Familie zu verbringen :).

KURZ VITA

Aus- und Weiterbildungen

- Fernstudium zur Fachberaterin für holistische Gesundheit, Akademie der Naturheilkunde, i. A., Abschluss im Sommer 2021

 

- Yogalehrerweiterbildung "Yoga in der Schwangerschaft" im Yogahaus Ettlingen, 50 UE, Abschluss November 2018

 

- Kinderyogalehrerin bei der Yogaakademie Freiburg, 140 UE, Abschluss Juli 2018

 

- Yogalehrerin (BYV), (743 Unterrichtseinheiten) bei Yoga Vidya in Freiburg, Abschluss Januar 2018

 

- Entspannungskursleiterin (BYVG), in 2017 mit 60 UE, Yoga Vidya

 

- Yin Yoga Yogalehrerweiterbildung, in 2017 mit 45 UE, Silentflow

 

- Gesundheitsberater für Einzeltherapie, Kleingruppenberatung und Präventionskurs, in 2014 mit 68 UE, Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung

Mein Hintergrund

Mehrjährige Berufserfahrung in der Betriebswirtschaft: Bereich Marketing, Projektmanagement, Marketingproduktionen (Print, Digital, Video), Produktmanagement, Webcasting.

 

Ich habe zwei abgeschlossene Studiengänge:

  • Betriebswirtschaft M.A. (abgeschlossen 2015)
  • Tourismusmanagement B.A. (abgeschlossen 2013)