Yoga für Kinder und Jugendliche

Yoga ist ein wunderbares Angebot für Kinder und Jugendliche. Schon in den jungen Jahren wird einiges gefordert: ob im schulischen Kontext durch frühen Leistungs- und Prüfungsdruck oder auch im privaten Bereich. 

 

Yoga hilft Kindern und Jugendlichen im Alltag und ...

  • stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen
  • macht offener, feinfühliger und kreativer
  • erhöht die Konzentrations- und Merkfähigkeit
  • verhilft zu innerer Balance und Stressabbau
  • entspannt und schenkt neue Kraft
  • hilft sich aus der Reizüberflutung zu lösen
  • schenkt Geduld und Gelassenheit
  • fördert die Grob- und Feinmotorik
  • stäkt die Muskeln und fördert eine gute Haltung
  • fördert positives Sozialverhalten und Toleranz

 

Zahlreiche Studien haben mittlerweile die Wirksamkeit von Yoga bestätigt. Aktuell empfiehlt auch die Vereinigung der US-amerikanischen Kinderärzte Yoga mit Kindern. Hier geht’s zum Artikel.

 


Wo liegt der Unterschied zum Erwachsenen Yoga?

Bei Kinderyogastunden sollte man alles vergessen, was man über Yoga mit Erwachsenen weiß. Gerade den Kleinen fällt es viel einfacher im Hier und Jetzt zu sein und das mit allen Sinnen. Je nach Altersgruppe sind die Yogastunden bei mir unterschiedlich aufgebaut - eine Yogastunde geht 60 Minuten.

 

Im Kindergartenalter baue ich die Stunde sehr spielerisch auf. Wir beginnen mit einem Ritual, gefolgt von einer kurzen Begrüßungsrunde. Daraufhin folgt ein Bewegungsspiel zum Aufwärmen und Ankommen.  Es folgt die Asana Praxis: die körperlichen Übungen (Asanas) sind meist in Geschichten eingebettet (z.B. Zoobesuch, Waldspaziergang, Reise nach Indien, einen Tag am Teich etc.). Das spielerische Erleben und die Förderung der eigenen Fantasie stehen an erster Stelle. Als Endentspannung baue ich oft Fantasiereisen ein. Abschließend gibt es eine kurze Feedbackrunde und das Abschlussritual. 

 

Auch im Schulalter wird noch viel mit spielerischen Elementen und Geschichten gearbeitet. Je nach Gruppe werden die Asanas etwas länger gehalten und vereinzelt auch deren Wirkungen angesprochen. Der Aufbau einer Stunde ist identisch zum Kindergartenalter.

 

Die Stunden für Teenager sind ebenso ähnlich aufgebaut, allerdings liegt hier der Fokus weniger auf Yogageschichten, sondern auf den Yogahaltungen sowie ersten Erfahrungen mit Meditation und Atmung. In der Pubertät baue ich auch gerne gleichgeschlechtliche Partnerasanas ein. Dazu kommt hier auch viel Musik zum Einsatz – wie z.B. moderne Popsongs oder Mantras. 

 

Beim Kinder-Yoga geht es nicht um Leistung, es gibt keine Sieger und Verlierer, dafür aber Spaß und Freude!


nächster kursstart im april 2024

Kinderyoga in Ebringen
Kinderyoga in Ebringen


Yoga in der Schule in Freiburg und umgebung (+15km)

Yoga Schule Freiburg
Yoga Schule Freiburg

Yoga in der Schule ist eine wunderbare Möglichkeit, den Schulalltag zu bereichern und die körperliche und mentale Gesundheit der SchülerInnen zu fördern. Mir ist es ein Anliegen den SchülerInnen einen Raum zu bieten, in dem sie sich entspannen, konzentrieren und gleichzeitig ihre Kreativität entfalten können. 

 

Ich passe die Stunden, je nach Alter der SchülerInnen an und gestalte die Stunden so, dass sie nahtlos in den laufenden Unterricht integriert werden können.

 

Mögliche Umsetzung in der Schule:

  • als fortlaufendes Angebot im Sportunterricht, z.B. 5er oder 8er Blöcke, oder nach Absprache
  • als Yoga-AG
  • während Schulprojektwochen

Wenn Sie nach einer engagierten Schulyoga-Lehrerin suchen, die die SchülerInnen auf ihrer Bildungsreise begleitet und ihnen wertvolle Werkzeuge für das Leben mitgibt, freue ich mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

 

Mit meinem Angebot bin ich als Anbieter beim Freiburger Bildungspaket registriert und die Stadt Freiburg stellt für zusätzliche pädagogische Maßnahmen mit außerschulischen Partnern finanzielle Fördermittel zur Verfügung. Mehr Infos hier

 

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich, und gemeinsam finden wir die beste Möglichkeit, Schulyoga in Ihren Schulalltag zu integrieren.

 

Ich freue mich darauf, SchülerInnen auf ihrer Reise zu begleiten und ihnen die vielen positiven Aspekte von Schulyoga näherzubringen.