„It begins to look a lot like christmas.“


Wie wäre es, dich zum Ende des Jahres einfach einmal selbst zu beschenken? Dem vorweihnachtlichen Trubel und dem Jahresendspurt zu entfliehen, ein Wochenende zurückzuschalten und durch Yoga&Co darauf zu besinnen, worum es in der Vorweihnachtszeit wirklich geht – Ruhe, Liebe, Dankbarkeit und Achtsamkeit.


Das Yogawochenende im Herzen des Naturpark Nordschwarzwald (Pfalzgrafenweiler) bietet dir eine wohltuende Auszeit vom Alltag, fernab von Trubel und Lärm. Du findest hier den Raum Dich zu entspannen, einmal ganz bei Dir anzukommen, in die wunderschöne winterliche Natur einzutauchen und Dich so mit neuer Energie aufzuladen. Ein Wochenende bei dem Du einfach mal Du selbst sein darfst, ohne eine Rolle im Außen einnehmen zu müssen.

 

Über ganzheitliche Yoga- und Entspannungstechniken wird es Dir gelingen, Deinen Geist zu entspannen und die Gedanken abzuschalten. Durch die gemeinsame Yogapraxis spürst Du deinen Körper auf sanfte und zugleich kräftigende Weise. Blockaden und Stress werden abgebaut und Du gewinnst innere Ruhe und Zufriedenheit. Genieße es an diesem Wochenende einfach mal für nichts zuständig sein zu müssen, Dich kulinarisch verwöhnen zu lassen und einfach nur zu SEIN und das Leben zu genießen.

 


Während der Yoga- Einheiten morgens und abends kannst Du Deinen Fokus nach innen lenken und den Stress des Alltags hinter Dir lassen. Unsere Yoga-Praxis am Morgen ist kraftvoller. So lässt es sich voller Energie in den Tag starten. Abends praktizieren wir ruhiger, sodass Du vollkommen loslassen kannst, Ruhe erlebst und durch Yoga Nidra (yogischer Schlaf) Tiefenentspannung erreichst.

 

Yoga Stile: Kombination aus Hatha Yoga und Vinyasa Yoga am Morgen, Yin Yoga und Yoga Nidra am Abend, Pranayama und Meditation, Tiefenentspannungstechniken

 

Yoga Level: Anfänger und Fortgeschritten. Ich biete immer Variationen an.

 

Yoga Equipment brauchst Du keines mitbringen. Matten, Blöcke, Gurte, Decken sind im Yogaraum des Hotels verfügbar.


Neben dem angebotenen Programm (Yoga, Atemtechniken und Entspannung) bleibt Dir an diesem Wochenende aber auch genug Zeit zu entspannen, ein lang liegengebliebenes Buch zu lesen, den Wellnessbereich zu nutzen oder den schönen Nordschwarzwald zu erkunden. Ebenso kannst du Dir eine wohltuende Massage dazu buchen und so auf körperlicher und seelischer Ebene vollständig regenerieren. Mehr Infos zu den Massagen findest du auf der Hotel-Webseite.

 

Für Ausflug/Wandertipps findest Du hier viele weitere Infos.

 

 

 


Das Wellness-Hotel Waldsägmühle im Naturpark Nordschwarzwald

Das Yoga & Natur Retreat findet im 4-Sterne-Hotel Waldsägmühle statt. Das Wellness-Hotel befindet sich im wunderschönen Zinsbachtal, ganz ruhig gelegen und von Wald umgeben. Mitten im Naturpark Nordschwarzwald (Landkreis Freudenstadt) erwartet Dich ein Stück wunderschöne, geschützte Naturlandschaft.


Der hoteleigene Wellnessbereich bietet einen herrlichen Blick in die Natur und besteht aus Holz und anderen Naturmaterialien. Wohltemperiertes Wasser lädt zum Baden und Schwimmen ein. Ein Dampfbad, Kräuterbad und Panoramasauna stehen täglich zur Nutzung bereit. Außerdem gibt es eine Sonnenterasse, welche zum Ruhen und Entspannen einlädt 😊


Verpflegung: Freue Dich auf sorgfältig ausgesuchte, regionale und marktfrische Zutaten, die mit Liebe und Können für Dein persönliches Menü zusammengestellt werden. Das Hotel ermöglicht Dir auf Wunsch natürlich auch vegetarische oder vegane Kost.

 

  • ¾ Verwöhnpension (Frühstücksbuffet, am Nachmittag Brotzeit oder Kaffee & Kuchen im Restaurant, frische Snacks, Tagessuppe, saisonale Köstlichkeiten im Zinsbach-Bistro, 4-Gang Abendmenü mit 3 verschiedenen Hauptgängen zur Wahl (Fleich, Fisch, Vegetarisch))


Die Zimmer: Die Unterbringung erfolgt in liebevoll und gemütlich eingerichteten Zimmern mit eigenem Bad. Sie verfügen über eine moderne Ausstattung (Kiefernmöbel, WLAN, Fernseher, teilweise mit Balkon). An diesem Wochenende stehen 5 EZ und 6 DZ zur Buchung bereit.

Ein paar Hotel Impressionen - mehr Fotos auf der Hotel-Webseite


Preise und Buchung Yoga-Retreat

Kosten für das gesamte Retreat-Programm :4 Yogastunden und 2 Pranayama-Sessions am Morgen (ingesamt ca. 400 Minuten), Betreuung und Ansprechpartner vor Ort


270 Euro mit Frühbucherrabatt bis 31.08.2024


Unterkunft, Wellness & Verpflegung, sowie Anreise nicht inklusive.


Das Retreat ist nur in Kombination mit der Übernachtung buchbar (Preise siehe unten).


Nach Deiner Retreat-Buchung bekommst Du eine Buchungsbestätigung. Nachdem Du diese erhalten hast, setze Dich bitte direkt mit dem Hotel in Verbindung und buche dir ein Zimmer für das Wochenende. Bitte gib bei Deiner Buchung an, dass Du Teilnehmerin bei meinem Yoga-Retreat bist.


Preis für die Übernachtung & Verpflegung pro Person (Abrechnung erfolgt mit dem Hotel):


•    Einzelzimmer ab 321,- Euro pro Person
•    Doppelzimmer ab 306,- Euro pro Person
•    Doppelzimmer zur Einzelnutzung ab 381,- Euro pro Person


im Preis enthalten:


•    ¾ Verwöhnpension (Frühstücksbuffet, am Nachmittag Brotzeit oder Kaffee & Kuchen im Restaurant, frische Snacks, Tagessuppe, saisonale Köstlichkeiten im Zinsbach-Bistro, 4-Gang Abendmenü mit 3 verschiedenen Hauptgängen zur Wahl (Fleich, Fisch, Vegetarisch))
•    Benutzung des Spa-Bereichs Zinsbachtherme und -bistro
•    Obst & Tee im Spa-Bereich
•    Extras: Getränke werden beim Abendessen separat berechnet


Buchung unter info@waldsaegmuehle.de.


Retreat Programm (Anpassungen sind noch möglich)

Freitag, 29.11.24

  • ab 15 Uhr: Anreise und Bezug der Zimmer
    Ab Anreise Spa-Nutzung möglich und Kaffee Snack
  • 17.30 – 19.00 Uhr: Yogastunde zum Ankommen
  • 19.30 Uhr: Gemeinsames Abendessen

Samstag, 30.11.24

  • 07.30-07.55 Uhr: Pranayama (Atemtechniken)
  • 08.00 – 09.00 Uhr: Yogastunde 
  • ab 09.15 Uhr: gemeinsames Frühstück
  • Zeit für Dich: Nutzung der ¾ Verwöhnpension und der Wellnessangebote
  • 17.00 – 19.00 Uhr: Yin Yoga und Yoga Nidra
  • 19.30 Uhr: gemeinsames Abendessen

Sonntag, 01.12.24

  • 07.30-07.55 Uhr: Pranayama (Atemtechniken)
  • 08.00 – 09.00 Uhr: Yogastunde 
  • ab 09.15 Uhr: gemeinsames Frühstück
  • 11.00 Uhr: Check-Out Zimmer
  • bis 13.00 Uhr kann der Wellnessbereich noch genutzt werden

Seminarleiterin

Ich bin ausgebildete Yogalehrerin (750h, zweijährige Ausbildung bei Yoga Vidya) und unterrichte seit 4 Jahren die verschiedesten Yoga Kurse in Freiburg. Im Frühjahr 2021 konnte ich bereits in der wunderschönen Saiger Lounge ein Yogawochenende anbieten. Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer/innen bestärkt mich, dass der Bedarf solcher Auszeiten sehr hoch ist. Mir ist es ein Herzensanliegen Dir als Teilnehmer die wunderbaren Wirkungen von Yoga näherzubringen. Für mich bietet der schöne Schwarzwald den perfekten Ort einer solchen Auszeit dar :-) Gerade jetzt in unserer schnelllebigen, hektischen Welt ist es so wichtig, sich auch mal bewusst zurückzuziehen und mit neuer Energie aufzuladen. 

 

Hier findest du mehr Infos über mich und meinen bisherigen Weg. Bei weiteren Fragen kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren.


Stornobedingungen

Bei schriftlichen Absagen, sind folgende Stornogebühren für den Seminarpreis fällig:

  • bis 29.09.24: keine Stornogebühren
  • bis 29.10.24: 50% des Gesamtpreises
  • ab 30.10.24: 100% des Gesamtpreises

Findest Du eine Ersatzperson oder rückt eine Person auf der Warteliste nach, dann entfallen die oben genannten Stornogebühren.

 

Für die Stornobedingungen des Hotels informiere Dich bitte auf der Website des Hotels.

 

Ich empfehle Dir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Damit kannst du dich zusätzlich selbst schützen, falls Du aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kannst.